Termine u. Links
|zur Startseite|



Erwachen der Burgdorfer Zinnfiguren in der Kulturwerkstadt, Louisenstr.1
vom 31.März.2024 bis 19.Mai 2024
Ausgewählte Dioramen und Gruppen zum Thema: So bunt ist die Zinnfigurenwelt
Siehe auch unter dem Menüpunkt -Aktuell-




Treffen der Arbeitsgruppe Friedrich Schirmer

Es finden keine Treffen mehr statt, weil viele Sammler verstorben sind.
Ausstellung 2013

14.9. bis 27.10. 2013
im Stadtmuseum Burgdorf,
jeweils Sonnabend und Sonntag von 14 -17 Uhr
Arbeitstitel: Napoleonische Epoche, u.a. Tischaufstellung Übergang über die Beresina (Battermann)
Einweihung Waterloo-Säule, 2 Tischaufstellungen zu den Ereignissen in der Göhrde
Tischaufstellung zum Thema: Flucht und Vertreibung außerhalb des o.a. Themas

Ausstellung 2012

Weltgeschichte in Zinn, eine Zinnfiguren-Ausstellung vom 18.2. bis 29.4. 2012
im Stadtmuseum Burgdorf,
jeweils Sonnabend und Sonntag von 14 -17 Uhr
aus der Sammlung von Wolfgang Lohse - Oranienburg
Diese Dioramen gehen als Schenkung anschließend in den Fundus
der Stadt Burgdorf über. Dafür danken wir Herrn Lohse.


Ausstellung 2010

In Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer des Verkehrs-und Verschönerungvereins Burgdorf
und Mitarbeitern der Arbeitsgruppe Friedrich Schirmer
wird für den Zeitraum 3. Juli bis 22.August 2010 eine Ausstellung vorbereitet.
Ansprechpartner: Herr Bleich (VVVBurgdorf), Herr Gronau, Herr Hübner. Rufnummern siehe Startseite.

Thema: 75 Jahre Zinnfiguren in Burgdorf






.



Bisherige Ausstellungen

Die Ausstellung im Stadtmuseum Burgdorf, Beginn 1. Juli 2006 unter dem Thema:
"Leben in Zinn u.a." (nach Friedrich Schirmer).
endete am 10. September 2006) Die Verleihung des 3. Deutschen Zinnfiguren-Preises in Burgdorf ging an
Wolfgang E. Maillard aus Hannover (siehe dazu auch den Bildbericht
unter dem Menüpunkt -Dioramen im Stadtmuseum)





Vorschau 2008 - Celle, Bomann-Museum

Kronprinz Husaren


20. April - 26. Oktober 2008
NEC ASPERA TERRENT
Hannoversche Militärgeschichte vom Siebenjährigen Krieg bis zur Schlacht bei Langensalza
Zinnfiguren-Ausstellung in der Ehrenhalle der Hannoverschen Armee


Die Ausstellung entstand in Kooperation mit der KLIO-Arbeitsgruppe-Friedrich Schirmer
und dem Arbeitskreis Hannoversche Militärgeschichte.


Turnusmäßig würde Burgdorf auch mit einer Ausstellung in 2008 antreten,
doch um eine Überschneidung mit Celle zu vermeiden, ist unsere nächste Ausstellung in 2010
geplant.


Links

Weitere Internetadressen zum Thema Zinnfigur

Unter der Adresse www.zinnfigurenportal.de finden Sie eine Menge weiterer Adressen mit z.T. sehr informativen Seiten.

Aus rechtlichen Gründen bin ich jedoch gezwungen darauf hinzuweisen, dass die Verantwortung für die Inhalte fremder Seiten grundsätzlich bei den Betreibern liegt. Ich identifiziere mich nicht mit diesen Seiten und ich übernehme dafür auch keine Verantwortung.


Nach-oben-Pfeil